Bushcraft

Bushcraft

Hier dreht sich alles um das Thema Bushcraft.

Bushcraft ist unserer Meinung nach ein sehr breit gefächerter Bereich, doch haben alle Bereiche eines gemeinsam: sie finden draußen in der Natur statt.

Zeit draußen in der Natur zu verbringen, dem Alltag entfliehen und zu entschleunigen ist es bei uns, der Versuch mit der Natur eins zu werden und die vielen stillen Momente zur Entspannung genießen, jedoch dabei mit der Umgebung und sich selbst sorgfältig umzugehen.

Es bedeutet aber auch, sich dabei auf das Wesentliche zu besinnen und wenn man bereit ist sich darauf einzulassen, fängt man wieder an, ganz andere Sachen zu hören und wahrzunehmen, die eine Großstadt und der Alltag verschluckt.

Auch das Wiedererlernen einstiger traditioneller Fähigkeiten gehören dazu, wie zB das Feuermachen, sich mit der Natur und ihrem Wetter arrangieren, oder mit dem Messer und der Axt umzugehen, um sich zB etwas zu schnitzen, oder Holz für eine Unterkunft zu besorgen.

Alles fängt mit einem wichtigen Grundsatz an: hinterlasse alles so, wie du es vorgefunden hast und vor allem: hinterlasse keinen Müll.

Und wir dankend der Natur, dass wir für eine gewisse Zeit Teil ihrer Umgebung seien dürfen und Dinge erleben, die das alltägliche Leben nicht zu bieten vermag.